dearenfrruestr

zur Startseite (Home)   Veranstaltungskalender   Kontakt   Impressum   Login für Mitglieder       isaac e.V. bei Facebook   RSS-feed

Die Referentinnen und Referenten der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation werden von bereits autoriserten Referent*innen vorgeschlagen, ausgebildet und autorisiert.  Dabei ist es wichtig, dass sie sich für G.f.UK e.V. engagieren, sich selbst fortbilden und sich an der Verbreitung der Idee der Unterstützten Kommunikation durch Artikel, Vereinsarbeit und aktive Arbeit in der Unterstützten Kommunikation beteiligen.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Autorisierungsverfahren ist eine entsprechende Ausbildung und eine längere Tätigkeit im Bereich der Unterstützten Kommunikation. Anfangs müssen die Anwärterinnen und Anwärter erfolgreich einen Einführungskurs nach Standard der Gesellschaft für UK e.V. absolvieren. Anschließend führen sie unter Supervision Teile eines Einführungskurses und dann einen gesamten Einführungskurs durch. Nach Ernennung zur Referentin oder zum Referenten müssen diese Autorisierung jährlich neu beantragt und entsprechende Nachweise vorgelegt werden.

Die Referentinnen und Referenten treffen sich einmal im Jahr, um u.a. über die Weiterentwicklung des Fortbildungsangebotes und die Sicherstellung der Qualität der Fortbildungen zu beraten.


Liste der autorisierten Referentinnen und Referenten der Gesellschaft für UK e.V.

Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. hat 66 Mitglieder
Name
Ort
Ausbildung
Schwerpunkt
4600
Olten
Schweiz
sonstiges
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
51069
Köln
Deutschland
Sonderschullehrer*in
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
Deutschland
Psychologe*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
81543
München
Deutschland
Sprachtherapeut*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
Ergotherapeut*in
  • Kinder
  • Erwachsene
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
50859
Köln
Deutschland
Ergotherapeut*in
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • mit erworbener Schädigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
58453
Witten
Deutschland
Sonderschullehrer*in, Physioherapeut*in
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit erworbener Schädigung
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
38124
Braunschweig
Deutschland
Heilerziehungspfleger*in
  • Erwachsene
  • Senioren
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
34454
Bad Arolsen
Deutschland
Sonderschullehrer*in
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
36041
Fulda
Deutschland
Sozialpädagoge*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren
  • mit erworbener Schädigung
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
Deutschland
Sonderschullehrer*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
45478
Mülheim an der Ruhr
Deutschland
Sonderschullehrer*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
51503
Rösrath
Deutschland
Sonderschullehrer*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
Hamburg
Deutschland
sonstiges
  • Erwachsene
  • mit erworbener Schädigung
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
Sonderschullehrer*in
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • mit erworbener Schädigung
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
28215
Bremen
Deutschland
Sonderschullehrer*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • mit erworbener Schädigung
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
71723
Großbottwar
Deutschland
Ergotherapeut*in, sonstiges
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
76185
Karlsruhe
Deutschland
Sonderschullehrer*in
  • Kinder
  • Jugendliche
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
8504
Stainz
Österreich
Logopäd*in
  • Kleine Kinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • mit kognitiver Beeinträchtigung
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung
56220
Urmitz
Deutschland
Sprachtherapeut*in
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • mit motorischer Beeinträchtigung
  • mit Sinnesbeeinträchtigung
  • mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung